ANMERKUNG ZUM INTERVIEW DES VORSITZENDEN DER UAK IM SR FERNSEHEN AM 14. JUNI 2022, 19.20 UHR

15.06.2022 12:00:00

Am 14. Juni 2022 gab der Vorsitzende der UAK , Prof. Jörg Ziercke, dem SR ein Interview für die Sendung des SR-Fernsehens um 19.20 Uhr.


Der Vorsitzende der UAK stellt dazu fest, dass er  im Zusammenhang mit nachgewiesenen Verletzungen von Patienten an der KJP oder HNO nicht von einem sexuellen Missbrauch gesprochen hat.

Ausweislich seiner Äußerungen im Interview hat der Vorsitzende der UAK von Verletzungen gesprochen, die nachweisbar im UKS geschehen sind. Ob es sich dabei um vorsätzliche Körperverletzung oder sexuellen Missbrauch im strafrechtlichen Sinne handelt oder ob ein Behandlungsfehler vorlag, konnte bisher nicht eindeutig geklärt werden. Dazu werden aktuell noch weitere Untersuchungen durchgeführt.

Prof. Jörg Ziercke