Gespräche mit Verantwortlichen und Zeitzeugen des SSV Homburg-Erbach e.V.

25.01.2022 12:00:00

20./25. Januar 2022

Gegenstand der Gespräche war der Eintritt von M.S. in den Verein und seine Bestrebungen, im Jugendbereich aktiv zu werden. M.S. gründete eine ADHS-Jugendsportgruppe, in die er auch Kinder aus seiner beruflichen Tätigkeit als Arzt einführte. M.S. habe ein gutes Verhältnis zu den Kindern und zu deren Eltern gehabt. Er hat die Ausbildung zum Trainer Lizenz C absolviert. Es wurden keine Auffälligkeiten für eine pädophile Veranlagung von M.S. festgestellt.

Schutzkonzepte zur Prävention sexualisierter Gewalt habe es damals noch nicht gegeben. Die Garantenpflicht für die anvertrauten Kinder sei den Verantwortlichen bewusst gewesen.

Daten der Mitglieder aus der Zeit der Tätigkeit von M.S. beim SSV Homburg-Erbach liegen nicht mehr vor. Hinweise auf potentiell Betroffene aus der fraglichen Zeit waren nicht zu erlangen.