Tagung der Unabhängigen Aufarbeitungskommission am UKS (UAK) in Homburg und Saarbrücken.

30.03.2022 12:00:00

29. - 30. März 2022

Zu Beginn der Tagung wurde der ehemals ermittlungsführende Richter der Staatskanzlei von der Kommission angehört.  Er schilderte seine Wertungen und Feststellungen zum Gesamtkomplex und den disziplinarrechtlichen Vorwürfen.   Seiner umfassenden Sachdarstellung folgten konkrete Fragen der Kommissionsmitglieder. Anschließende folgte die Stellungnahme des kaufmännischen Direktors des UKS zu den Missbrauchsvorwürfen. Seine Angaben zu den damaligen und aktuellen Maßnahmen wurden kritisch und konfrontativ hinterfragt. Die Verantwortungspflichten wurden durch die Kommissionsmitglieder herausgestellt und das damalige Handeln hinterfragt. Weitere Anhörungen und Befragungen erfolgten. Unter hatte auch der Dekan des UKS, der Kinderschutzbeauftragte und Vertreter des Kreisjugendamtes Gelegenheit zur Darstellung.

Gegenstand der Tagung war auch die Organisation in ihrer Gesamtheit. Strukturen, Führungshandeln und Mitarbeiter sind wichtige Aspekte einer Schutz- und Präventionskultur einer Organisation. Dies gilt insbesondere beim UKS, die gegenüber den Patienten und den Mitarbeitern auch eine Schutzgarantie besitzen sollte. Hierzu wurden und werden auch die internen Organisationsstrukturen beleuchtet. Diese Thematik wurde mit dem Team der Augenklink diskutiert.