Nur Sprechen hilft

Matthias Katsch, Berater
Autor: „Damit es aufhört“, als Jugendlicher Opfer sexueller Gewalt.
Mitglied der UAK


2 Täter haben einen Schüler in einer Schule sexuell missbraucht.
Das Opfer war ich.

„Ich weiß, wie es ist.“

Ich war Opfer sexueller Gewalt geworden und ich habe lange geschwiegen – auch weil „es“ niemand hören wollte. Jahrzehnte später erst habe ich angefangen zu sprechen.

Glauben Sie mir:
über diese Erfahrung zu sprechen war und ist eine Herausforderung. Scham, Wut, Hilflosigkeit – alles kam zusammen.

Heute vertrete ich Betroffene und ermutige sie, nicht still und allein zu leiden.
Wir sind viele.

„Es passiert öfter als Sie glauben.“

Mir geht es in der Arbeit in der UAK um die Betroffenen und ihre Angehörigen. Meine KollegInnen und ich wollen Menschen vor sexueller Gewalt schützen – in Kliniken, Einrichtungen oder in  Vereinen.

Eine häufige Frage: „Wie soll das gehen?“.

Indem wir zuallererst den Betroffenen zuhören und ihnen Raum, Zeit und Beachtung geben – das, was sie am meisten brauchen. Wir arbeiten an Schutzkonzepten und Maßnahmen, die vor solchen Taten schützen sollen.

„Schweigen hilft nicht. Nur Sprechen hilft.“

Ich habe oft bemerkt, dass es Betroffenen nach einem vertraulichen Gespräch besser geht, dass sie sich ein Stück ihres Lebens wieder zurückholen.

Ich verstehe es sehr gut, wenn Betroffene sagen: „Ich will jetzt nicht darüber sprechen.

Und vielleicht kommt doch irgendwann der Gedanke „Ich rede jetzt EINMAL darüber und helfe damit den Generationen, die nach mir kommen.

Wenn Sie diesen Gedanken haben, melden Sie sich bei mir.
Ich höre Ihnen zu und bin für Sie da.
Ich und meine Kolleginnen und Kollegen der UAK.

Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an.

kontakt@aufarbeitung-uks.de
Tel. 0681-5867-99 1 99

Ihr
Matthias Katsch

Die unabhängige Aufklärungskommission umfasst 17 Expertinnen und Experten aus den Bereichen Kinder- und Opferschutz, Justiz, Psychologie, Sozialarbeit und Medizin. Geleitet wird sie durch Prof. Jörg Ziercke, Präsident des Bundeskriminalamtes a. D., Bundesvorsitzender Weisser Ring e. V.


Artikel als PDF herunterladen
3. Artikel * Erschienen im Wochenspiegel | 23. Juli 2022 | Nr. 29 | S. 2 | Saarpfalz-Kreis

Weitere Einträge

Täter

Täter

Mütter

Mütter

PRESSEMITTEILUNG

PRESSEMITTEILUNG