Tagung der Unabhängigen Aufarbeitungskommission am UKS (UAK) in Homburg 08/22

01.08.2022 12:00:00

Tagung der Unabhängigen Aufarbeitungskommission am UKS (UAK) in Homburg.

01. – 03. August 2022

Gemäß dem Auftrag der UAK wurden weitere Personen, die zu Vorfällen am UKS, der Organisationsstruktur und zu weiteren wichtigen Aspekten Auskunft geben können angehört.

Innerhalb der Tagung wurden so unter anderem auch Verantwortliche der Universität des Saarlandes gehört. Es wurde umfangreich und offen zu den dortigen Erkenntnissen und getroffenen Maßnahmen berichtet, die nach Bekanntwerden der Verdachtslage gegen einen verstorbenen Assistenzarzt der KJP am UKS eingeleitet wurden. Daraus ergaben sich weitere Fragen, die innerhalb der UAK bearbeitet werden.

Zu den Vorfällen und Ermittlungen zu den Vorfällen in der KJP und der HNO berichteten weitere Beteiligte aus dem UKS, dem Landespolizeipräsidium des Saarlandes und der Staatskanzlei des Saarlandes. Es ergaben sich auch hier weitere Diskussionspunkte, die UAK intern in Aufträge mündeten.

Der Aspekt des Datenschutzes, insbesondere des Austausches von Personen- und Patientendaten, die einem besonderen Schutz unterliegen, warn ein weiterer wichtiger Punkt der Tagung. Ziel war/ist die Gewinnung von Erkenntnisse über die damaligen Informationsrechte- und Pflichten der beteiligten Stellen. Daneben jedoch auch der zukunftsorientierte Gedanke, Anregungen für einen präventiven, dem Kindeswohl verpflichteten Datenschutz zu geben. Die strengen Voraussetzungen unter denen beteiligte Stellen Daten übermitteln dürfen, wurden von einem Professor für öffentliches Recht, mit Forschungsschwerpunkt auf den Gebieten des Sozialrechts – insbesondere des Kinder- und Jugendhilferechts, sehr deutlich vermittelt.

Intern wurden bereits stattgefundene und fest geplante Workshops mit Betroffenen und Beteiligten, die im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen, reflektiert. Die persönlichen Momente und wichtigen Erkenntnisse, finden anonymisiert Raum im Abschlussbericht der UAK. Die Schilderung und Erfahrungen bilden so auch die Grundlage für Empfehlungen und Vorschläge, hin zu einem präventiven Handeln. Zum Schutz der Kinder und zur Partnerschaft mit Eltern und Verantwortlichen.

Auch an dieser Stelle wieder die eindringliche Aufforderung an Betroffene und Angehörige: Bitte melden Sie sich!