Tagung der Unabhängigen Aufarbeitungskommission am UKS (UAK) in Homburg 09/22

20.09.2022 12:00:00

Tagung der Unabhängigen Aufarbeitungskommission am UKS (UAK) in Homburg 09/22.

20. – 22. September 2022

Am Ersten Tag der Sitzung, standen die Verdachtsfälle des sexuellen Missbrauchs, durch einen verstorbenen Assistenzarzt an der Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie am UKS (KJP), im Mittelpunkt. Es wurden MitarbeiterInnen der KJP aus den Bereichen Soziales, Pflege, Therapie und ärztliche Behandlungen gehört. Die Befragungen und Dialoge wurden am Folgetag weitergeführt.

Der Klinikdirektor der HNO am UKS wurde zu den beiden Verdachtsfällen an der HNO in den Jahren 2012 und 2014 befragt. Hier wurden jeweils bei/nach HNO- Operationen, Verletzungen im Genitalbereich der operierten Kinder festgestellt. Die Schilderungen des Klinikdirektors und die Befragung durch die Mitglieder der UAK bezogen sich auf Kenntnisnahme, Kommunikationsverhalten, weiteren Verlauf und auf den Umgang mit den Betroffenen. Neben kritischer Betrachtung der damaligen internen/ externen Prozessabläufe, wurde auch auf die bisherige Gesamtentwicklung und installierten Schutzkonzepte am UKS reflektiert.

Der Kaufmännische Direktor des UKS wurde zur Klärung weiterer Fragen erneut gehört. Daneben wurden Vertreter der saarländischen Ärztekammer u.a. über Möglichkeiten des internen Informationsaustausches und/oder Informationspflichten mit den Ärztekammern anderer Bundesländer befragt.